Zutaten
Für
12
Stück
Teig:
3
Eier
100
Gramm Zucker
40
Gramm Mehl
40
Gramm Speisestärke
1
TL Backpulver
25
Gramm Kakao
1
Messersp. Zimt
Fett (für die Form)
Mehl (für die Form)
Füllung:
500
Gramm Schlagsahne
300
Gramm Zartbitterkuvertüre
1½
EL Kakaopulver
Zubereitung
Für den Teig:
Eiweiß und 2 EL kaltes Wasser steif schlagen. Zucker unter ständigem Weiterschlagen einrieseln lassen. Eigelb unterziehen. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Kakao und Zimt mischen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine am Boden gefettete und mit Mehl bestäubte Springform (Ø 18 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 25 bis 30 Minuten backen. Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter 15 Minuten abkühlen lassen, dann umdrehen und den Kuchen ganz auskühlen lassen.
Für die Füllung:
Sahne und gehackte Kuvertüre unter Rühren aufkochen. Abkühlen lassen und am besten über Nacht im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Schokoladensahne mit den Quirlen des Handrührers zu einer Schokoladencreme aufschlagen.
Biskuit aus der Springform lösen, zweimal waagerecht durchschneiden . Ein Viertel der Schokoladencreme in eine Eisbombenform oder Schüssel mit rundem Boden (Inhalt 1,5 l) füllen. Einen Tortenboden (evtl. etwas kleiner schneiden) auf die Creme legen. Schokoladencreme und die beiden anderen Böden darauf schichten. Restliche Creme bei Zimmertemperatur beiseite stellen. Die Torte in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden durchkühlen.
Zum Servieren die Form kurz in warmes Wasser tauchen und die Torte stürzen. Mit der restlichen Creme bestreichen und mit Kakao bestäuben.
TIPP
Für eine normal große Torte (Ø 26 cm) alle Zutaten verdoppeln, dann etwa 30 bis 35 Minuten backen. Den Tortenboden 3mal durchschneiden, jeden Boden mit etwa 3 EL Schokocreme bestreichen, zusammensetzen und rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. 16 Stücke daraus schneiden.
https://www.brigitte.de/