⋅ Le Framboisier ⋅ Himbeertorte mit Vanillecreme - Köstliche Rezeptideen        
Skip to content

⋅ Le Framboisier ⋅ Himbeertorte mit Vanillecreme

Zutaten für eine hohe Form mit 18 cm Ø

Zitronensirup

120 ml Wasser
40 ml Zitronensaft
feiner Abrieb 1 Bio Zitrone
75 g Zucker
Alle Zutaten in einem kleinen Topf erhitzen und 5-10 Minuten köcheln lassen. Sirup durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.

Himbeerbiskuit

4 Eiweiß Gr. L
60 g Zucker
4 Eigelbe Gr. L
80 g Zucker
80 g Mehl
60 g Speisestärke
einige, gecrushte gefrorene Himbeeren

Himbeerbiskuit
Himbeerbiskuit

Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizen. Eier trennen. Das Eiweiß mit 60 g Zucker steif schlagen. Die Eigelbe mit 80 g Zucker in einer separaten Schüssel sehr hell und schaumig schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse ziehen, das Mehl und die Speisestärke darüber sieben und zusammen mit dem restlichen Eischnee unterheben. Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier oder -folie belegte Blech streichen und locker mit den gefrorenen Himbeerstückchen bestreuen. Sogleich in den heißen Backofen schieben und 8-10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Crème Mousseline Vanille

250 ml Vollmilch
1 Vanilleschote
65 g Zucker
3 Eigelbe
22 g Speisestärke
125 g weiche Butter
Die Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark zur Milch geben, ebenso die geöffnete Schote und die Hälfte des Zuckers. Die Milch zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit in einer separaten Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und der Stärke verschlagen. Die Vanilleschote entfernen und kochende Milch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen unter die Eiermasse gießen. Die Temperatur der Herdplatte reduzieren und die Vanillemasse durch ein Sieb zurück in den Topf gießen. Kräftig rühren während die Vanillecreme erhitzt wird und andickt! 2-3 Minuten unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Danach in eine flache Schale gießen und die gesamte Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken. Im Kühlschrank abkühlen lassen.

Creme Mousseline 1

Creme Mousseline 1Creme Mousseline 2

Ist die Vanillecreme durchgekühlt schlagt ihr sie mit dem Mixgerät kurz auf und fügt nach und nach die weiche Butter hinzu. Weiterschlagen bis eine luftige Creme entsteht, die ihr anschließend in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllt. Diesen bis zur Verwendung in den Kühlschrank legen.

Aufbau

250 g frische Himbeeren
2 El. erwärmtes Himbeergelee (optional)
Die Tortenform am Rand mit Tortenrandfolie oder Backpapier auslegen, da die Torte etwas über den Rand herausragen könnte. Aus dem Biskuit 2 Streifen von 4 cm Breite und knapp 30 cm Länge schneiden, sowie 2 Kreise mit 16 cm Durchmesser. Die Biskuitstreifen mit den Himbeeren nach außen in die Form einpassen. Sie sollten gut aneinander anschließen. Nun legt ihr einen Biskuitkreis auf den Boden der Form. Mithilfe eines Pinsels bestreicht ihr den Biskuit mit dem Zitronensirup. Füllt dann etwas Crème Mousseline hinein und verteilt darauf die frischen Himbeeren (behaltet aber einige für die Deko zurück!) Streicht anschließend noch etwas Creme auf die Himbeeren und legt die zweite Biskuitscheibe darauf. Nachdem ihr auch diese mit Zitronensirup getränkt habt, streicht ihr die restliche Creme Mousseline auf die Torte. Schön glattstreichen und ggf. mit etwas erwärmtem Himbeergelee Streifen auf die Oberfläche ‚malen‘. Die Torte in den Kühlschrank stellen.

Framboisier Aufbau 1

Framboisier Aufbau 1Framboisier Aufbau 2

1 Tütchen Tortenguss
Den Tortenguss laut Packungsanweisung mit der angegebenen Menge Wasser, mit Zitronensaft gemischt, und Zucker aufkochen. Leicht abkühlen lassen (der Guss muss aber flüssig bleiben) und vorsichtig über die Tortenoberfläche gießen. Die ganze Menge ist allerdings zu viel! Die Torte anschließend vorsichtig und gerade (!) in den Kühlschrank stellen. Sie kann gut eine Nacht durchziehen.

Framboisier - Himbeertorte

https://marenlubbe.de/

   
x