Zutaten
Für den Boden
125 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
25 g Backkakao
1 Msp Natron
2 Eier
45 g Joghurt
60 g Zartbitterschokolade
80 g Butter
100 ml Milch
100 g Zucker
Für die Mousse au Chocolat
750 ml Cremefine 19% oder Schlagsahne
400 g Zartbitterschokolade
3 Päckchen Sahnesteif
Für die Himbeerdecke
500 g TK-Himbeeren
60 g Zucker
2 Päckchen Tortenguss normal
500 ml Wasser
100 g frische Himbeeren
1 Rippchen Zartbitterschokolade
Anleitungen
Boden
Die Eier schaumig schlagen. Anschließend Zucker und Joghurt hinzugeben und vermischen. Danach Mehl, Backpulver, Natron und Backkakao sieben, hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Die Zartbitterschokolade und die Butter schmelzen und ebenfalls hinzugeben. Zum Schluss die Milch hinzufügen und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
In eine eingefettete runde Springform (26 cm) geben und für ca. 10-12 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Den Boden anschließend gut abkühlen lassen.
Mousse au Chocolat
Die Cremefine/ Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. In einem Wasserbad die Zartbitterschokolade schmelzen. Die Schokolade nun langsam und vorsichtig unter die Cremefine/ Sahne heben bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Mousse au Chocolat nun auf den kalten Schokoladenboden geben und gleichmäßig verstreichen.
Himbeerdecke
Den Tortenguss mit Wasser und Zucker unter leichtem Rühren zum Kochen bringen. Die TK-Himbeeren abtropfen (sehr gründlich bitte, sonst wird die Masse zu flüssig) lassen, pürieren und zum Tortenguss hinzugeben und gut verrühren. Kurz abkühlen lassen (nicht fest werden lassen!) und auf die Mousse au Chocolat geben.
Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kühl stehen lassen. Vor dem Servieren die frischen Himbeeren halbieren und den Kuchen damit belegen (siehe Bild). Das Rippchen Zartbitterschokoladen reiben und darüberstreuen.
Rezept Hinweise
Wenn ihr Cremefinde benutzt, dann nehmt wirklich die 19 %- ige Cremefine,sonst wird die Creme zu mächtig.
Benutzt bitte keinen gefärbten Tortenguss, da dieser durch die anderen Eigenschaften nicht richtig fest wird.