Zutaten Gugelhupf mit Schokolade, Nüssen & Rosinen
Butter-Dottermasse
200 g Butter (zimmerwarm)
120 g Zucker
4 Dotter
Zesten einer Zitronenschale
Zimt, Kurkuma, 2 Esslöffel Rum
120 g Mehl
1 Packung Vanillezucker
½ Packung Backpulver
je 90 g Walnüsse + Haselnüsse
100 g Zartbitter Schokolade
50 g Rosinen
Schnee
4 Eiklar
80 g Zucker
3 cl Wasser
Prise Salz
Für die Schokoglasur
120 g Zartbitterschokolade
80 g Sahne
Vorbereitung Schoko Nuss Gugelhupf
Nüsse knacken und mit einem Messer oder entsprechendem Küchengerät grob zerkleinern.
Schokolade grob hacken.
Gugelhupf-Form dünn mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
Ofen auf ca. 180 Grad vorheizen, Ober-/Unterhitze.
Zubereitung Gugelhupf mit Nüssen & Rosinen
Die zerkleinerte weiche Butter und Zitronenzesten vorsichtig mit dem Rührgerät auf kleiner Stufe mixen bis sie cremig wird. Dann auf höchster Stufe weitermixen, dabei nach und nach 120 g Zucker und nacheinander einzeln 4 Dotter zufügen. Zwischendurch mit der Teigkarte die Masse vom Kesselrand einarbeiten.
Zimt, Kurkuma und Rum dazugeben und solange mixen, bis die Masse schaumig ist und eine helle Farbe annimmt (ca. 10-15 Minuten).
4 Eiklar mit sauberem (!) Mixer leicht anschlagen, dann eine Prise Salz, 3 cl Wasser und nach und nach 80 g Zucker beimengen. Solange mixen, bis der Schnee eine feste Konsistenz aufweist.
Tipp: Ab jetzt die Masse nicht mehr zu fest rühren oder rütteln, damit die „Luft“ nicht entweicht und der Teig locker bleibt!
Etwas vom Schnee in die Dotter-/Buttermasse geben und mit einem großen Schneebesen einarbeiten. Anschließend die Nüsse sanft unter die Masse ziehen. Dann den restlichen Schnee unterheben bis die Masse „marmoriert“ ist (d.h. dass noch vereinzelte Dotter- und Eiweiß-Anteile zu sehen sind).
Nun die Schokolade und die Rosinen unterheben und abschließend das gut vermengte Mehl-/Backpulver-/Vanillezucker-Gemisch über die Masse sieben und sehr behutsam und sorgfältig einrühren.
Den Teig in die vorbereitete Gugelhupf Form heben. Beim Verstreichen mit der Teigkarte leichten Druck ausüben, so dass die Masse in der gesamten Form gut verteilt ist. Den Kuchen auf der untersten Schiene ins vorgeheizte Rohr geben und ca. 60 bis 70 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Tipp: Wenn der Gugelhupf während der Backzeit oben zu braun wird, gegebenenfalls mit einer Silberfolie abdecken
Gugelhupf Schokoglasur – das Tüpfelchen am i
Gugelhupf auskühlen lassen und dann mit einer Schokoglasur überziehen.
Hierfür die Zartbitterschokolade und Sahne in einem Topf unter ständigem Rühren erwärmen, bis alles zähflüssig ist. Die Glasur über den Kuchen gießen und nötigenfalls mit einem Pinsel verteilen. Den Gugelhupf an einen kühlen Ort stellen (nicht in den Kühlschrank!)