90% der Menschen verwenden Margarine anstelle von Butter: Wann man Streichmargarine und wann Backmargarine verwenden sollte - der Unterschied ist enorm! - Köstliche Rezeptideen        
Skip to content

90% der Menschen verwenden Margarine anstelle von Butter: Wann man Streichmargarine und wann Backmargarine verwenden sollte – der Unterschied ist enorm!

195619 shutterstock 1596029811 ff 640x438 1.jpg


Margarine zum Aufstreichen haben einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Textur wie geschmolzene Butter.

Obwohl Butter in Rezepten oft dominiert, sagen Ernährungswissenschaftler, dass sie eine deutlich bessere Wahl ist, aber fast 90% der Menschen benutzen trotzdem Margarine, vermutlich wegen des Preises, der bis zu 4-mal niedriger ist als bei Butter.

Deshalb werden wir jetzt nicht darüber sprechen, was besser ist, sondern wann und wofür man Margarine zum Aufstreichen und wann Margarine in Würfeln, also die für Kuchen, verwenden sollte.

Margarine zum Aufstreichen hat einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Textur wie geschmolzene Butter, aber der Unterschied besteht darin, dass Butter mehr Wasser und weniger gesättigte Fette enthält. Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Arten von Margarinen für alle Bedürfnisse – mit niedrigem Salzgehalt, Fettgehalt, ohne Milchprodukte, mit Olivenöl, vegan… Es gibt viele von ihnen.

Es wird normalerweise als Aufstrich für Brot oder als Basis für andere Zutaten im Sandwich verwendet, aber auch von Hausfrauen, die es zum Einfetten von Backblechen verwenden. Bei Rezepten, bei denen Butter verlangt wird und man sie durch Margarine ersetzen möchte, ist es in der Regel besser, Margarine zum Aufstreichen zu wählen – die Textur ist schöner, so dass das Gebäck schmackhaft und weicher wird.

Wenn unter den Zutaten Margarine genannt wird, verwenden Sie die für Kuchen, da sie hauptsächlich zur Festigung dient. Mit Margarine zum Aufstreichen könnte man einen Füllung erhalten, die sich ausbreitet oder weich anstatt knusprigem Teig.

Margarine zum Aufstreichen ist zu weich für Torten, Teige und andere Rezepte, die Butter erfordern, und ist keine gute Wahl für Soßen.

Aufgrund des hohen Wassergehalts ist fettarmer Margarine keine gute Wahl zum Kochen und Braten.

Margarine für Kuchen hat eine ähnliche Textur wie Butter, so dass sie eine viel bessere Alternative ist, wenn man kocht, im Vergleich zu Margarine zum Aufstreichen.

   
x