Zutaten:
Boden:
● 50 g Vollkornkekse
● 25 g weiche Butter bei Raumtemperatur
Creme:
● 100 g griechischer Joghurt
● 50 g Frischkäse
● 75 g süße Sahne
● 1 Esslöffel Puderzucker
Topping:
● 250 g Erdbeeren
● 1 Esslöffel Zucker
● 1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
Zubereitung:
Zerkleinern Sie die Kekse und mischen Sie sie mit der weichen Butter bei Raumtemperatur. Verteilen Sie die Mischung auf 3 Schalen oder Gläser und drücken Sie sie mit dem Rücken eines Löffels fest. Stellen Sie sie dann in den Kühlschrank, während Sie den Rest des Kuchens vorbereiten.
Schlagen Sie die süße Sahne mit dem Puderzucker steif. Rühren Sie den Joghurt mit dem Frischkäse glatt und fügen Sie ihn der geschlagenen Sahne hinzu. Mischen Sie alle Zutaten vorsichtig, bis sie gut kombiniert sind. Geben Sie die Creme auf den vorbereiteten Keksboden und stellen Sie alles für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
Schneiden Sie in der Zwischenzeit die frischen Erdbeeren klein und geben Sie sie zusammen mit Zucker und Zitronensaft in einen Topf. Kochen Sie die Mischung bei schwacher Hitze etwa zehn Minuten lang unter ständigem Rühren. Lassen Sie sie abkühlen und fügen Sie sie dann der vorherigen Creme hinzu. Stellen Sie alles bis zum Servieren wieder in den Kühlschrank.
Tipp: Die angegebene Menge der Zutaten reicht für 3 Dessertportionen oder weniger, je nach Größe des Glases. Sie können das Obst im Topping nach Belieben variieren, aber zu dem Käsekuchen passt saures Obst am besten, wie Kirschen, Himbeeren, Brombeeren und alle Arten von Beeren.