Hack-Lauch-Torte mit Gorgonzola - Köstliche Rezeptideen        
Skip to content

Hack-Lauch-Torte mit Gorgonzola

hack lauch torte mit gorgonzola 1.jpeg


Zutaten:

500 g Rinderhackfleisch
500 ml Sahne
150 g Speckwürfel
5 Stange/n Porree
250 g Gorgonzola
2 große Zwiebel(n)
50 g Kräuter der Provence, frisch oder TK
3 EL Butter
3 Ei(er)
1 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal oder TK
etwas Öl
Salz und Pfeffer
Muskat
Butter für die Form
Zubereitung:

Das Hackfleisch mit etwas Öl in der Pfanne zu kleinen Krümeln braten (kann mit einem Schneebesen durch leichten Druck zerkleinert werden. Vorsicht bei beschichteten Pfannen).

Den Porree waschen, 1mal längs durchschneiden und dann in ca. 0,5 cm dicke Halbringe schneiden. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.

Porree, Zwiebeln und Speck mit 3 EL Butter in einem Topf gut anschmoren. Danach das Hackfleisch hinzufügen. Mit 500 ml Sahne auffüllen und unter Rühren gut warm werden lassen (nicht kochen).

Den Gorgonzola in kleine Stücke zerbröselt hinzugeben. Gut verrühren, bis der Gorgonzola geschmolzen ist. Nun den Topf von der Herdplatte nehmen. Nach ca. 2 Minuten die Eier unter ständigem Rühren hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Muskat abschmecken.

Eine 28er Springform mit etwas Butter einfetten, mit dem Blätterteig auslegen und mit der Porree-Hack-Masse auffüllen. Der Rand des Blätterteiges sollte ca. 1 cm höher stehen, als die Füllung, dies genügt voll und ganz.

Die Springform bei ca. 180°C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Backofen stellen.

Nach ca. 30 Minuten die Bräune und die Festigkeit der Füllung überprüfen. Bei Bedarf noch weiter backen und evtl. mit Alufolie abdecken, falls die Oberfläche zu dunkel wird. Wenn gewünschte Bräune erreicht ist, die Torte aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Danach den Rand der Springform entfernen. Kann auch sehr gut kalt gegessen werden.

   
x