Macht einen 15cm / 6in Schichtkuchen.
Für 8 Personen.
Zutaten
Kuchen:
- 80 g (2,8 oz) dunkle Schokolade gehackt
- 160 ml (2/3 Tasse) heißer, starker Espresso-Kaffee
- 35 g (abgerundet 1/4 Tasse) Kakaopulver
- 125 ml (1/2 Tasse) Buttermilch
- 200 g (1 + 2/3 Tasse) Normalmehl
- 1 + 1/3 TL Bicarbonat von Soda (Backpulver)
- ¼ TL Salz
- ½ TSP gemahlener Kardamom (ca. 10 Schoten)
- 80 g (1/3 Tasse) weiche Butter
- 225 g (1 + 1/4 Tassen) hellbrauner Weichzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2 große Eier
Schweizer Baiserbuttercreme:
- 150 g (5,3 oz) dunkle Schokolade gehackt
- 120 g Eiweiß (3 groß)
- 150 g (2/3 Tasse) Gießzucker (superfein)
- 200 g (3/4 Tasse + 2 EL) Butter weich gemacht
- ½ TL Instant-Espressopulver
- ¼ TSP gemahlener Kardamom
- ½ TL Vanille-Extrakt
- Salz kneifen
Ganache:
- 50 g (1,75 oz) dunkle Schokolade gehackt
- 75 ml (knapp 1/3 Tasse) doppelte (schwere) Sahne
- 10 g (1 EL) Butter
- Schokoladenstreusel (optional)
Anweisungen
Kuchen:
- Den Backofen auf 180C/350F/Gasmarke 4 vorheizen. Drei 15cm/6in runde Kuchenformen einfetten und die Untergründe mit Backpapier auslegen.
- Schmelzen Sie die dunkle Schokolade, entweder in einer Schüssel über einer Pfanne mit sanft köchelndem Wasser oder in kurzen Ausbrüchen in der Mikrowelle, beiseite stellen, um leicht abzukühlen.
- Kakaopulver und heißen Kaffee glatt verquirlen, dann in der Buttermilch verquirlen, beiseite stellen. Mehl, Sodabicarbonat, Salz und gemahlenen Kardamom zusammensieben, beiseite stellen.
- Butter, Zucker und Vanilleextrakt in eine große Schüssel geben und mit einem elektrischen Mixer glatt und leicht verquirlen. Verquirlen Sie die Eier nacheinander, verquirlen Sie sie nach jeder Zugabe wirklich gut, und verquirlen Sie dann die geschmolzene Schokolade.
- Ein Drittel der Mehlmischung unterheben, gefolgt von der Hälfte der Buttermilchmischung. Ein weiteres Drittel des Mehls unterheben, dann die restliche Buttermilch, dann den Rest des Mehls.
- Teilen Sie den Teig gleichmäßig zwischen den Dosen auf (ich benutze eine Skala, um sie genau gleichmäßig zu bekommen) und nivellieren Sie die Oberfläche. Etwa 25 Minuten backen (bei 20 überprüfen), bis ein in die Mitte eingesetzter Spieß sauber oder mit ein paar feuchten Krümeln herauskommt.
- Die Kuchen 10 Minuten in den Dosen abkühlen lassen, vorsichtig auf ein Drahtgitter drehen, das Backpapier abziehen und vollständig abkühlen lassen.
Schweizer Baiserbuttercreme:
- Schmelzen Sie die dunkle Schokolade, entweder in einer hitzebeständigen Schüssel über einer Pfanne mit kochendem Wasser oder in kurzen Ausbrüchen in der Mikrowelle. Zur Seite stellen, um etwas abzukühlen, während Sie das Baiser machen.
- Legen Sie das Eiweiß und den Zucker in eine große, makellos saubere hitzebeständige Schüssel (die Schüssel Ihres Standmixers, falls Sie einen haben) und stellen Sie die Schüssel über eine Pfanne mit sanft köchelndem Wasser; Lassen Sie den Boden der Schüssel das Wasser nicht berühren. Verquirlen Sie die Mischung vorsichtig, bis sich der Zucker aufgelöst hat, wenn Sie etwas zwischen Ihren Fingern reiben, sollten Sie keine Körnigkeit spüren. Es sollte mindestens 60C / 140F auf einem Thermometer erreichen (aber lassen Sie es nicht zu heiß werden oder es wird anfangen zu werden (bei 70C)).
- Die Schüssel vom Herd nehmen und mit hoher Geschwindigkeit mit einem elektrischen Mixer verquirlen, bis sich ein dickes, glänzendes Baiser gebildet hat und sich etwa 10 Minuten vollständig kühl anfühlt.
- Drehen Sie die Geschwindigkeit auf niedrig und fügen Sie die Butter einen Esslöffel nach dem anderen hinzu, wobei Sie nach jeder Zugabe gut verquirlen, bis Sie die gesamte Butter hinzugefügt haben und die Buttercreme glatt und seidig geworden ist. Es kann suppig oder geronnen aussehen, einfach weiter verquirlen und es wird wieder zusammenkommen. (Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise ein paar Esslöffel mehr Butter hinzufügen. Oder wenn es suppig bleibt, kühlen Sie es für 15-30 Minuten und fahren Sie dann mit hoher Geschwindigkeit fort. Wenn es geronnen bleibt, geben Sie ein paar gehäufte Esslöffel der Mischung in eine separate Schüssel und mikrowellieren Sie es, bis es schmilzt, dann träufeln Sie es langsam in den Rest der Buttercreme zurück, während Sie es mit hoher Geschwindigkeit verquirlen.)
- Sobald die Buttercreme glatt ist, den Vanilleextrakt, das Espressopulver, den Kardamom und das Salz mit niedriger Geschwindigkeit verquirlen, dann die dunkle Schokolade unterheben (die inzwischen abgekühlt sein sollte, aber immer noch geschmolzen ist). Legen Sie die Buttercreme in einen Paspelbeutel, der mit einer großen, einfachen Düse ausgestattet ist.
- Legen Sie einen der gekühlten Kuchen auf einen Servierteller oder Kuchenständer und Pfeifenringe der Buttercreme, um die Oberseite vollständig zu bedecken (Sie können ihn einfach verteilen, wenn Sie möchten.
- Legen Sie die zweite Kuchenschicht darauf und wiederholen Sie die Paspel. Legen Sie die letzte Schicht auf den Kopf, so dass die Oberseite vollständig flach ist. Drücken Sie vorsichtig nach unten und legen Sie den Kuchen in den Kühlschrank, während Sie die Ganache machen.
Ganache:
- Legen Sie die Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel und erhitzen Sie die Sahne, bis sie gerade kocht. Gießen Sie die Sahne über die Schokolade, lassen Sie sie eine Minute ruhen und rühren Sie dann um, bis glatt ist und die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Die Butter einrühren, bis sie geschmolzen ist, dann leicht abkühlen lassen, aber nicht so lange stehen lassen, dass sie anfängt zu werden.
- Gießen Sie die Ganache über die Oberseite des Kuchens und ermutigen Sie ihn, mit der Rückseite eines Löffels über die Ränder zu tropfen. Lassen Sie es leicht absetzen, legen Sie die restliche Buttercreme in einen Paspelbeutel, der mit einer Sterndüse (oder einer anderen von Ihnen bevorzugten Rohrdüse) ausgestattet ist, und pipen Sie acht Kleckse Buttercreme auf den Kuchen.
- Über einige Schokoladenstreusel streuen und servieren. In einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur aufbewahren.