Blätterteigtorte mit Kirschen - Köstliche Rezeptideen        
Skip to content

Blätterteigtorte mit Kirschen

tpv47 2


Zutaten:

Teig:

500 g Blätterteig (Ledo)
1,5 Glas Kirschkompott (gesüßt)
20 Prisen Grieß
2 Packungen Vanillezucker
Füllung:

1 l Vollmilch
4 Packungen Vanillepudding
250 g Zucker
Vanillepaste (oder 1 Packung Bourbon-Vanillezucker)
100 g Butter
100 ml süße Sahne (pflanzlicher Schlagsahneersatz 5+ Dolčela)
Zum Verzieren:

1/4 der Füllung
100 g weiße Schokolade
Beeren (optional)
Zubereitung:

Den Blätterteig einige Stunden vor der Zubereitung auftauen lassen. Eine halbe Stunde vor der Zubereitung die Kirschen aus dem Kompott abtropfen lassen (ca. 30 Minuten abtropfen lassen, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen). *Ich benutze hausgemachtes Kirschkompott und benötige 1 ganzes Glas plus 3 Esslöffel Kirschen aus einem anderen Glas).

Füllung:
Zuerst die Füllung zubereiten. 1,5 dl Milch vom 1 l Milch abtrennen und den Rest bei hoher Temperatur erhitzen. Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker in 1,5 dl kalter Milch glatt rühren, damit keine Klumpen entstehen. Wenn die Milch heiß ist, den Pudding unter ständigem Rühren aufkochen lassen, dabei darauf achten, dass er nicht anbrennt und keine Klumpen entstehen. Wenn die Füllung gekocht ist, die Oberfläche des Puddings mit Plastikfolie bedecken und zum Abkühlen beiseite stellen.

Teig:
Den Ofen auf 210 Grad vorheizen. Die erste Hälfte des Blätterteigs auf einer bemehlten Oberfläche zu einem Rechteck von 40×35 cm ausrollen. Strips mit einer Größe von 7×40 cm schneiden (insgesamt 5 Streifen aus 2/2 Blätterteig). Auf jeden Streifen in der Mitte jeweils 2 Prisen Grieß streuen. Darauf eine Spalte Kirschen dicht aneinanderlegen und mit Vanillezucker bestreuen. Die Enden der Streifen mit etwas Wasser bestreichen, damit sie sich besser verbinden lassen, und vorsichtig mit den Händen zusammenrollen, um Rollen zu erhalten. Die zusammengerollten Streifen mit der Naht nach unten drehen und aus den Streifen einen Kreis mit einem Durchmesser von 19 cm formen (den Teig in einem Tortenring auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren). Für einen Teigboden benötigen Sie 3 ganze Rollen + 1/3 einer Rolle. Den Teigboden etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen (die Backzeit und -temperatur an Ihren Ofen anpassen, Blätterteig wird bei höherer Temperatur gebacken und der Teig ist fertig, wenn er goldbraun ist). Den Vorgang mit der anderen
Wenn die Füllung abgekühlt ist, zuerst 1 dl Schlagsahne separat aufschlagen und dann die Butter schaumig schlagen. Geben Sie zuerst die Butter in die Füllung und mischen Sie sie gut mit einem Mixer, um Klumpen zu vermeiden. Fügen Sie dann die geschlagene Sahne hinzu und mischen Sie alles gut durch. Teilen Sie die Füllung in 4 gleiche Teile.

Zusammensetzung: Legen Sie einen Ring mit Backpapier auf den Tortenboden und fügen Sie dann abwechselnd 1 Blätterteigblatt und 1/4 der Füllung hinzu. Wiederholen Sie den Vorgang 2 weitere Male. Verwenden Sie das letzte Viertel der Füllung zum Verzieren der Torte nach dem Abkühlen. Sie können nach Belieben Verzierungen aus weißer Schokolade herstellen.

Guten Appetit!

Hinweis: Nach dem Kühlen der Torte im Kühlschrank lassen Sie sie vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde lang auf Raumtemperatur stehen, um den Blätterteig etwas weicher zu machen.
Vergessen Sie nicht, das Rezept mit Ihren Freunden zu teilen.

   
x