Schoko-Käsekuchen – Köstliche Rezeptideen        
Zum Inhalt

Schoko-Käsekuchen

Dieser Käsekuchen hat es weit weniger in sich, als man es vermuten mag: Dank Magerquark belastet diese Variante nicht allzu sehr das Kalorienkonto und punktet nebenbei mit einer dicken Portion Eiweiß!
Zutaten
für –
10
+
Stücke
90 g
Dinkelmehl Type 1050
30 g
Mandelmehl
45 g
Kakaopulver (3 EL)
100 g
Agavendicksaft
4
Eier
40 g
Butter
1 Prise
Salz
100 g
Vollmilchschokolade
1
Vanilleschote
700 g
Magerquark
30 g
Speisestärke (2 EL)
Zubereitung
Küchengeräte
1 Springform (ca. 20 cm Durchmesser)
Zubereitungsschritte
1.
Für den Mürbeteigboden Mehl, Mandelmehl, 2 EL Kakao, 30 g Agavendicksaft, 1 Ei und Butter zügig zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

2.
Für die Quarkmasse Schokolade grob hacken über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad schmelzen. Vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen.

3.
Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Restliche Eier trennen und Eigelbe mit dem Vanillemark, dem Quark, der Stärke und dem übrigen Agavendicksaft verrühren. Die Masse dritteln. Für die Schoko-Quarkmasse unter zwei Drittel Schokolade und 1 EL Kakao mischen. Eiweiße mit eine Prise Salz steif schlagen und unter die Quarkmassen heben.

4.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und Springform damit auskleiden. Dabei einen kleinen Rand formen. Die Hälfte der Schoko-Quarkmasse einfüllen und glatt verstreichen. Dann vorsichtig die helle Quarkmasse darauf verstreichen und mit der übrigen Schoko-Quarkmasse abschließen.

5.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) 50–60 Minuten backen, bei Bedarf abdecken, damit die Oberfläche nicht zu stark bräunt. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. In Stücke schneiden und genießen.

https://eatsmarter.de/

   
x