Zutaten
Werbung
5 große Eier, Zimmertemperatur
3/4 Tasse Kristallzucker
3/4 Tasse Allzweckmehl
1/2 TL Backpulver
Für den Zitronensirup:
1/4 Tasse warmes Wasser
1 EL Kristallzucker
4 EL frischer Zitronensaft, von 1 mittelgroßen/großen Zitrone
Für den Brombeer-Zuckerguss:
8 Unzen Frischkäse, weich
8 EL 113 Gramm ungesalzene Butter, weich
1 Tasse Puderzucker
6 Unzen Brombeeren, gehackt (6 ganze Beeren zum Garnieren übrig lassen)
Optionale Garnitur:
3/4 Tasse schwere Schlagsahne, gekühlt
1 EL Puderzucker
2 Zitronenscheiben, in Dreiecke geschnitten
Anweisungen
Werbung
Ofen auf 350˚F vorheizen. Den Boden eines 18×13 großen Backblechs mit Backpapier auslegen (nicht einfetten).
Geben Sie 5 Eier in die Schüssel einer Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz und schlagen Sie sie 1 Minute lang auf höchster Stufe, bis eine schaumige Masse entsteht. Nach und nach Zucker hinzufügen und 7 Min. auf höchster Stufe schlagen. Es wird dick, locker und sein Volumen verdreifacht**
Mehl und Backpulver verquirlen und zu jeweils einem Drittel in den Eierteig sieben. Zwischen den Zugaben alles unterheben und vom Boden abschaben, um versteckte Mehltaschen aufzufangen. Hören Sie auf zu mischen, wenn Sie keine Mehlstreifen mehr sehen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und sofort 13–15 Minuten bei 180 °C backen (bei mir dauerte es 15 Minuten) oder bis die Oberfläche goldbraun ist. Nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und fahren Sie sofort mit einem dünnen Spatel oder Messer um die Ränder Ihres Kuchens, um ihn aus der Form zu lösen. Während der Kuchen heiß ist***, drehen Sie den Kuchen mit der Vorderseite nach unten auf ein sauberes, trockenes Leinentuch, entfernen Sie das Pergamentpapier und rollen Sie den Kuchen dann in das Handtuch.
In einem zugfreien Raum auf Raumtemperatur abkühlen lassen (30 Min. – 1 Std.).
In der Zwischenzeit alle Zutaten für den Zitronensirup (Wasser, Zucker, Zitronensaft) vermischen, umrühren, um den Zucker aufzulösen, und beiseite stellen.
In einer großen Rührschüssel 8 Unzen weichen Frischkäse, 8 EL weiche Butter und 1 Tasse Puderzucker vermischen. Beginnen Sie mit dem Rühren bei niedriger Geschwindigkeit, um den Zucker einzumischen, und drehen Sie dann den Mixer 2–3 Minuten lang auf hohe Geschwindigkeit, bis die Masse weiß und schaumig ist. Kratzen Sie die Schüssel nach Bedarf ab.
Grob gehackte Brombeeren hinzufügen und mit dem Mixer auf niedriger Stufe unter die Sahne rühren, bis sie eingearbeitet sind.
Rollen Sie den Kuchen vorsichtig aus und lösen Sie ihn vom Handtuch.
Bestreichen Sie die Oberseite gleichmäßig mit Ihrem Zitronensirup. Geben Sie Kleckse Brombeerglasur auf die Oberfläche und verteilen Sie sie gleichmäßig. Rollen Sie den Kuchen fest in die gleiche Richtung, in die Sie ihn beim ersten Mal gerollt haben. Nach Belieben die Ränder abschneiden und großzügig mit Puderzucker bestäuben.
Für den Belag 3/4 Tasse Sahne mit 1 EL Puderzucker 2 Minuten lang auf höchster Stufe verrühren, bis eine schaumige Masse entsteht, die sich gut verteilen lässt. In einen großen Spritzbeutel mit großer, offener Sterntülle füllen und 6 Blumen darüber spritzen, jeweils ein frisches Brombeer-Zitronen-Dreieck in die Mitte setzen.